Experimentieren und entdecken mit Farben

„Die Welt der Farben“ an unserem Sommerfest

Als Abschluss zu unserem Jahresthema „Die Welt der Farben“ feierte unser Kinderhaus am Samstag, 18.06.2016, ein buntes, kreatives und fröhliches Sommerfest.
Zwischen 14.00 und 18.00 Uhr verwandelten sich zahlreiche Familien in ideenreiche Künstler und malten, spritzten, walzten und druckten Bilder in verschiedensten Techniken. Mit viel Spaß und Freude waren sowohl Kinder als auch Erwachsene am Werk und ließen sich von unseren Angeboten anregen. Zwischendrin gab es auch noch Kaffee, Kuchen und herzhaftes Fingerfood und einen Liedbeitrag der Kinder.
Am Schluss hatten wir nicht nur viele schöne, bunte Kunstwerke sondern auch große und kleine Menschen, denen man die Farbspuren am Körper und den Haaren ablesen konnte.

Nachfolgend haben wir eine Auswahl der entstandenen Bilder ausgesucht und wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten.

Wenn wir Ihnen damit Lust auf mehr gemacht haben, besuchen Sie gerne unsere Ausstellung im Rathaus Unterkirchberg. Dort präsentieren wir im August und September 2016 eine Auswahl unserer Bilder.

Jahresthema "Welt der Farben"

Passend zu unserem diesjährigen Jahresthema „Die Welt der Farben“ beschäftigten wir uns in der ersten Zeit mit den Grundfarben – rot, gelb und blau. Gemeinsam mit den Kindern suchten wir Gegenstände in den jeweiligen Farben aus unseren Gruppenräumen zusammen. In jeder Gruppe wurde dieses Thema individuell bearbeitet.
So entstand in der Hasengruppe ein Gemeinschaftsbild „Bunt durch die Welt“, auf dem jedes Kind einen Handabdruck gemacht hat. In der Sonnengruppe gestalteten die Kinder jeder für sich ein Farbenbuch. In verschiedenen Techniken sammelten wir Gegenstände für die jeweiligen Farben. Die Kinder der Schmetterlingsgruppe entwickelten ein neues Tischspiel. In Reagenzgläsern mit verschiedenfarbigen Deckeln müssen die passenden farbigen Gegenstände einsortiert werden. Auch in der Vorschule haben wir das Thema aufgegriffen und das Buch „Kennst du das Blauland“ angeschaut. Passend dazu bastelten die Kinder die Fizzli-Puzzlis in den Grundfarben und der jeweiligen Mischfarbe dazu.
In der nächsten Zeit werden wir mit den Kindern Farben mischen. Passend hierzu werden wir verschiedene Bilderbücher anschauen, Farbkreise gestalten, verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Materialien z.B. Malen mit Murmeln,...